In seinem Bericht fasste er die verschiedenen Aktivitäten der drei Hauptbereiche der LG, nämlich den Schüler- und Jugendsport, den Breiten- und Freizeitsport sowie den Bereich des Leistungssports im abgelaufenen Jahr zusammen und gab einen kurzen Ausblick auf geplante Veranstaltungen für 2017.

Er hob hervor, dass im abgelaufenen Wettkampfjahr vor allem die Zusammenarbeit der einzelnen Vereine und Trainer im Bereich Schüler- und Jugendförderung mit gemeinsamen Trainingseinheiten und Fortbildungsbesuchen weiter verbessert wurde. Das zeigte sich auch im Umgang mit den Jugendlichen mit der LG als Startgemeinschaft. Zusätzlich wurden die Vereine und Trainingsstützpunkte durch Geräteanschaffungen für ein besseres Jugendtraining unterstützt.

In den Osterferien wurde dazu wieder ein Trainingslager in Italien unter der Regie des VSC Donauwörth abgehalten und die Schülergruppen aus Rain, Mönchsdeggingen und Donauwörth trafen sich zum gemeinsamen Training in der zweiten Ferienwoche in Aalen.

Der 2. Vorsitzende berichtete ausführlicher über die jährlich veranstaltete Jedermannlaufserie, insbesondere da heuer der 200ste Jedermannlauf in Nördlingen organisiert wird und im Laufe der Serie  die stolze Teilnehmerzahl von 55.000 erreicht werden kann. Im Jahr 2016 starteten 650 Läufer aus 100 verschiedenen Vereinen und auch die außerhalb der Serie über das ganze Jahr hinweg ausgetragenen Laufveranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Um der großen Teilnehmerzahl gerecht zu werden, regte er an, vor Ort das Sicherheits- und Rettungskonzept immer wieder zu überprüfen.

Weiter konnte Martin Gnad über die tollen Erfolge der Harburger Triathleten auch im Halbmarathon Bericht erstatten.

Für die neue Periode werden die Fortführung der gemeinsamen Trainingseinheiten und eine intensivere Zusammenarbeit mit den Einzelvereinen im Laufbereich angestrebt.

Zum Schluss bedankte sich Martin Gnad nochmals bei allen Sponsoren und langjährigen Förderern, wie der Sparkassen und der Raiffeisenbank. Ohne diese großzügige Unterstützung könnte die Unterstützung der talentierten Schüler und Jugendlichen nicht in dem Maße erfolgen, wie bisher.

Schülerwartin Carola Berndorfer bedankte sich ausdrücklich bei allen Trainern und lobte die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, vor allem im Bereich der Staffelwettkämpfe. Zu den Erfolgen verwies sie auf die anstehenden Ehrungen. Sie sprach auch das geänderte Freizeitverhalten vieler Jugendlicher an, welches gerade die Bildung vereinsübergreifender Staffeln und Mannschaften erschwere.

Der Kassier Michael Häcker unterbreitete in seinem Jahresbericht die finanzielle Situation. Die Ausgaben haben sich im Vergleich zum Vorjahr durch die Unterstützung der Vereine bei der Jugendarbeit durch Geräteanschaffung und Bezuschussung des Trainingslagers erhöht. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Gerald Furtag stellte dieser den Antrag, die Vorstandschaft zu entlasten. Das erfolgte einstimmig.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen der verdienten Athleten, die sich auf schwäbischer, bayerischer und sogar deutscher Ebene auszeichneten.

Vor den anstehenden Neuwahlen sprach der Präsident der LG, Armin Neudert ein Grußwort. Er sprach die vielen anwesenden Jugendlichen an, deren Motivation auch für die z.T. sehr langjährigen Trainer und Funktionäre notwendig ist, um mit Freude weiter zu arbeiten. Er dankte allen „Helfern“, die die jungen Talente nicht nur sportlich fördern, den Nachwuchs begeistern und zum Spaß am Sport führen. Der Vorstandschaft und insbesondere Martin Gnad sprach er sein Lob aus für die geleistete Arbeit aus.

Turnusgemäß standen 2017 wieder die Wahlen der Vorstandschaft und der Vertreter an. Nach dem Rücktritt des langjährigen 1. Vorsitzenden Martin Genck, dessen Verdienste Martin Gnad nochmals hervorhob, stellte sich Robert Kleinle vom TSV Rain für dieses Amt zur Verfügung. Er wurde von den anwesenden Wahlberechtigen einstimmig gewählt. Nachdem sich bis auf Pressewartin Annette Genck die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft bereit erklärten ihr Amt weiterzuführen, kann der neue Vorsitzende nach deren Wiederwahl auf das bewährte Team mit Präsident Armin Neudert zurückgreifen.

Das Schlusswort sprach Robert Kleinle. Er zeigte sich gespannt auf die vor ihm stehende Aufgabe. Als Wunsch äußerte er, dass die Zusammenarbeit in der LG weiter gestärkt wird und sich alle Vereine wieder stärker einbringen. Im Hinblick auf den großen Organisationsaufwand der Jedermannserie, welcher seit Jahren von Schriftführer Günter Dietrich in Eigenregie geleistet wird, bat er vor allem Mitglieder aus dem Bereich des Lauf- und Breitensports sich Gedanken zu machen. Hier muss dringend eine Entlastung des Schriftführers durch Einarbeitung weiterer Organisatoren erreicht werden.