Zuerst lag diese Bürde auf den Schultern von Matthias Wanke, Jakob Nägler und Elias Gnad aus Donauwörth, sowie Felix Herrmann aus Nördlingen. Zusammen traten sie als 4x400m Staffel in der Altersklasse U20 an und konnten dabei mit vollem Einsatz und ein bisschen Glück letztendlich den dritten Platz erlaufen. Aufgrund der hohen Anzahl an Staffeln gab es mehrere Läufe und bereits im ersten Lauf legten die Staffeln aus Schierling-Schwandorf und Herzogenaurach mächtig vor. Die Jungs hatten das Glück im letzten Lauf gesetzt zu sein und kannten somit bereits die Zeiten der Konkurrenz. Nach einem harten Rennen über 4x400m kamen sie knapp nach der Staffel aus Augsburg in einer Zeit von 3:49,09min ins Ziel und zuerst sah es so aus als ob die LG in der Gesamtwertung aller Läufe „nur“ vierter werden würde. Doch bei der Siegerehrung dann die Überraschung: Aufgrund eines Wechselfehlers kam es zu einer Disqualifikation, wodurch die vier Läufer von vier auf drei rutschten und stolz ihre Bronzemedaille in Empfang nehmen durften.

Die zweite Staffel, die in den blauen Trikots der LG Donau-Ries startete, war die der weiblichen Jugend U23 mit den vier Läuferinnen Leonie Schnith, Milena Hartwig, Anna Kurnoth und Theresa Ritzka. Die vier Athletinnen des VSC Donauwörth wussten lange nicht ob ihre Staffel zustande kommen würde, aufgrund der Belastungen außerhalb des Sports wie Arbeit, Studium oder anstehende Abiturprüfungen. Dennoch konnten sich alle den Tag freihalten und es sollte sich auszahlen. Waren mit Anna, Milena und Leonie drei Sprinterinnen und Theresa einer Langstrecklerin doch eigentlich keine gewohnten 400m Läuferinnen am Start, gelang es den vieren dennoch durch kluge Renneinteilung und den Biss auf den letzten 100 Metern der jeweiligen Strecke zusammen als 4x400m Staffel zu überzeugen. So hefteten sie sich gleich zu Beginn an die Fersen der führenden Staffel der LAG Mittlere Isar und ließen diese nie all zu weit ziehen bis zu letzten Läuferin. Dabei handelte es sich dann aber um eine letztjährige mehrfache bayerische Einzeltitelträgerin, die den Vorsprung dann doch sicher ins Ziel brachte. Doch nach hinten drohte wenig Gefahr so dass das Quartett letztendlich überglücklich den Bayerischen Vizetitel in der Zeit von 4:44,15min mit nach Hause brachte.