Übernachtet wurde wieder in Schubarth-Jugendherberge, deren Team wie stets für eine richtige Wohlfühlatmosphäre sorgte. Die Lage der Jugendherberge direkt neben dem Stadion und etwas außerhalb der Stadt am Waldrand macht die Örtlichkeit gerade für unsere große Gruppe mit 30 Athleten ideal. Bei strahlendem Sonnenschein reisten wir dabei am Dienstag mit dem Zug von Donauwörth an und begannen gleich am Nachmittag mit der ersten Trainingseinheit im Stabhochsprung, Langhürdenlauf, Hoch und Wurf. Da heuer hauptsächlich Athleten der Altersklasse U12 bis U16 dabei waren, wurde wieder die Verbesserung bzw. das Erlernen der Technik in der Vordergrund gestellt. Natürlich wurde auch die Gelegenheit für das Üben gemeinsamer Staffeln genutzt.

Die Abende verbrachten wir dann neben gemeinsamen Ligretto-Turnieren, am Lagerfeuer im Schwimmbad, aber auch mit Theorie. Dazu hatte Manfred Wollner einen abwechslungsreichen Vortrag über den Hochsprung vorbereitet.

Abgeschlossen wurde das Trainingslager mit einem Mannschaftswettkampf, der leider etwas verregnet wurde. Dafür gingen die „Großen“ Abends noch in die Kegelbahn, wobei manches Talent sich zeigte und einige neue Techniken für Erheiterung sorgten.

Derart vorbereitet, kann es mit dem ersten Wettkämpfen am nächsten Wochenende los gehen.