Wemding/Kärnten  Die Marathonreise der TSV Wemding / LG Märchenwald führte dieses Jahr nach Feldkirchen und so ging es am Samstag den 03.10.20 für 26 Läuferinnen, Läufer und 3 Fans mit dem Bus nach Österreich.

Der 4te Kärnten Marathon ist eine der wenigen Laufveranstaltungen die in dieser Zeit stattfinden. Natürlich war die ganze Veranstaltung geprägt von den durch Corona bedingten Hygiene Maßnahmen.

Bei regnerischem und windigem Wetter gingen die Wallfahrtstädter am Sonntag den 04.10.20 über 10,5km, 21,1km und über 42,2km an den Start. Über die kurze Strecke waren sowohl Walker als auch Läufer am Start. Alle Strecken gingen vom Stadtzentrum Feldkirchen über das Bleistätter Moos an den Ossiacher See und in verschiedenen Bögen wieder zurück nach Feldkirchen. Der erste Startschuss fiel für die Starter der Viertelmarathon Strecke. Hier gingen insgesamt 12 Läufer und 2 Walker an den Start. Schnellste Wemdingerin war Alexandra Böswald in einer Zeit von 1:01h. Überglücklich überquerte Karola Kessler nach ihrem ersten Lauf über diese Distanz die Zielmatte. Dass die Wemdinger nicht nur Läufer in ihren Reihen haben, zeigten einmal mehr Roswitha und Luitpold Mayr, die diese Strecke walkend zurücklegten.

Nach den Viertelmarathonis waren die 5 Wemdinger Läufer, die die volle Marathondistanz von 42,2km bewältigten, an der Startlinie. Schnellster Wemdinger war wieder einmal Peter Novak in einer Zeit von 3:18h. Er gewann damit souverän seine Altersklasse M50.

Als letztes gingen die Läufer der Halbmarathon Strecke an den Start. Schnellster Wemdinger war hier Norbert Krompass in einer Zeit von 1:45h. Heidi Grießinger erreichte in 1:56h das Ziel und gewann damit ihre Altersklasse W55. Stefan Herzner lief seinen ersten Halbmarathon und war mit seiner Leistung sehr zufrieden. Absolutes Highlight für jeden Wallfahrtstätter war der stimmgewaltige Empfang vor dem Ziel durch die eigenen Fans. Bei der Siegerehrung am Abend räumten dann die Wemdinger noch einmal so richtig ab:


Als erstes gewann man mit Abstand die Wertung der teilnehmerstärksten Mannschaft.
In der Teamwertung der 3 schnellsten Läufer über die Halbmarathondistanz belegten die
Wallfahrtstädter mit Team 1 den ersten und mit Team 2 den zweiten Platz. Damit aber noch
nicht genug. In der Mixed Teamwertung stand man ebenfalls ganz oben auf dem Siegespodest.

Nun richtet sich aber die ganze Aufmerksamkeit auf das nächste Event, nämlich den ersten. Wemdinger Herbstlauf am 25.10.20. Anmeldung sind bis zum 10.10.20 unter www.lg-maerchenwald.de


Veranstaltungs-Kalender

Oktober 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Nächste Veranstaltungen