Alle Athleten aus beiden Vereinen freuten sich auf insgesamt 13 Trainingseinheiten in eineinhalb Wochen im mediterranen Klima Italiens. Der Trainingstag startete mit der Morgengymnastik auf der sonnigen Dachterasse des Hotels. Nach einer Stärkung am Frühstücksbuffet begaben sich die Athleten zum ersten Training des Tages auf die neu renovierte blaue Bahn des italienischen Stadions in Pietrasanta. Von Trainerseite wurde Wert auf eine breite Förderung, vor allem der jüngeren Athleten, gelegt. So erarbeitete und verbesserte man in kleineren Gruppen gemeinsam technische Disziplinen, wie Hürden, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Speer- und Diskuswerfen. Aber auch das Lauftraining wurde abwechslungreich gestaltet und varrierte zwischen Wald- und Strandläufen, Tempoläufen im Stadion, intensiven Starteinheiten und Koordinationsübungen. Nach der Mittagspause wurde die Zeit bis zur zweiten Trainingseinheit zur Regeneration oder einem gemeinschaftlichen Beachvolleyballspiel am Strand genutzt.

Wie immer kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. So wurde an den Abenden zusammen Pizza gegessen, das lokale Street Food Festival besucht oder der Sonnenuntergang am Strand bewundert. Am freien Tag organsierte man einen Ausflug nach Florenz, welcher unter den Athleten großen Anklang fand.