Die Teilnehmer bestanden zu 90 % aus Frauen im Alter zwischen 25 und 55 Jahren. Am ersten Kurstag wurden die Laufinteressenten in 3 Gruppen, je nach Leistungsstärke aufgeteilt. Am Anfang jeder Stunde wurden verschiedene Aufwärmübungen, sowie Koordinations- und Laufkraftübungen durchgeführt. An etlichen Tagen noch einige Laufstilübungen. Anschließend wurde mit dem Laufen mit unterschiedlicher und steigender Dauer begonnen. Zu jedem Abschluss gehörten natürlich die notwendigen Dehn- und Stretchingübungen.

Ziel erreicht
Die Läuferinnen und Läufer waren regelmäßig an fast allen Kurstagen dabei, so dass das Ziel des Laufkurses, der Nördlinger Stadtlauf über ca. 6 Kilometer, kein Problem war. Alle Teilnehmer des Laufkurses am Stadtlauf erreichten in hervorragenden, fast unglaublich guten Zeiten das Ziel. Beim Stadtlauf war die Mannschaft des Laufkurses vom TSV Nördlingen die stärkste Mannschaft und erhielt dafür ein Gutschein über eine Team-Session Indoor Cycling von fit for life .

Die Kursteilnehmer bedankten sich bei ihrem "Trainerteam" um Hans Niederhuber mit Anneliese Zinke, Patrycja Weng, Birgit Minder, Bernhard und Christina Satzenhofer, Daniela Gaag, Simone Müller, Maria Dotzauer, Martina Domhöfer, Corina Weiß und Oliver Kemesies.

Die Begeisterung war so groß, dass sich alle Teilnehmer und Betreuer dazu entschlossen den Kurs zu verlängern, mit dem neuen Ziel, der Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries im Herbst über jeweils ca. 10 Kilometer.