Nach kurzer Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden Robert Kleinle, richtete Harburgs Bürgermeister Christoph Schmid ein kurzes Grußwort an die Versammlung. Im Hinblick auf die anstehenden Wahlen, bat er die Anwesenden sich weiterhin für den Sport zu engagieren: „Nach Corona ist es auch in Harburg sichtbar, dass sich immer weniger Ehrenamtliche finden.“ Trotzdem hoffe er, dass im Laufe des Abends alle Posten besetzt werden können.

Im Anschluss bat der 1. Vorsitzendes alle sich zum Totengedenken zu erheben. Die LG hat neben dem Rainer Trainer Host Pfeuffer den Tod des Ehrenmitglieds und ersten Vorsitzenden der LG Donau-Ries – Hans Schneider – zu betrauern. Nach einer Würdigung durch Karl Stix und dem Gedenken, folgten die Berichte der Verantwortlichen. Robert Kleinle sprach neben den Neuerungen in der Jedermannlaufserie 2021, die erst im April 2022 abgeschlossen werden konnte, die zögerliche Wettkampfbeteiligung der Athleten an. Sicher eine Auswirkung des Lockdowns. Trotzdem habe man gerade mit den schnellen Damen des TSV Nördlingen tolle Erfolge zu verzeichnen und nachdem man neben den gemeinsamen Stützpunkttrainings im Jahr 2023 wieder gemeinsame   Trainingslager veranstalten konnte, blickt er hier positiv in die Zukunft.  Gedanken machen müssen sich die Vereinsvertreter der   LG über die weitere Organisationsarbeit der Jerdermannslaufserie, die trotz der Umstellung auf die elektronische Zeitabnahme, sehr aufwendig ist. Martin Kurnoth sprach als Jugendverteter über die erfolgreiche gemeinsame Jugendveranstaltung der LG Donau-Ries. So besuchten 24 junge Sportler und Sportlerinnen, gemeinsam den Abschlusstag der EM in München.

Michael Häcker, der nach 9 Jahren sorgfältiger Arbeit sein Amt als Kassier zur Verfügung stellte, konnte in seinem Kassenbericht auf eine sehr gute finanzielle Lage verweisen. So können insbesondere die jugendlichen Sportler mit gemeinsamen Veranstaltungen oder Trainingslager weiterhin durch die LG problemlos gefördert werden.

Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen der Sportler. Hier ragten vor allem die Nördlinger Sprint-Talente mit Anna Grasse (Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften über 400 Meter) und der 4x100M Staffel der U16 mit neuem LG Rekord, so wie Florian Gnad vom VSC Donauwörth mit dem 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften über 400 Meter heraus.

Wichtiger Punkt waren im Anschluss die Wahlen. Als Wahlleiter warb Harburgs Bürgermeister nochmals intensiv für das Ehrenamt und lies nicht locker, bis alle Posten wieder besetzt waren.  Künftig übernimmt Anna Rauter das Amt des Kassiers. Florian Gnad wird sich ab sofort als Erwachsenwart engagieren und Bianca Wedtgrube folgt ihm als Jugendwart. Zusätzlich unterstützen Alexander Funk vom SV Mauren und Michael Häcker vom VSC Donauwörth die Vorstandschaft als Beisitzer. Alle anderen Posten blieben unverändert.

Die Abschlussworte richtete der wieder gewählte Präsident Armin Neudert an die Mitglieder und bat eindringlich die Zusammenarbeit der Vereine des Landkreises innerhalb der LG Donau-Ries weiterhin so aufrecht zu erhalten, da man dadurch schon sehr viel erreicht hat.