jedermannslauf-2016-oettingen-SiegerSchueler

Bei den Schülern lief auf der Kurzstrecke über 3 km Luca Greiner vom TSV Nördlingen überlegen vor Sebastian Oefele (LC Aichach), dem Weißenburger Yannick Maderholz und Simon Bestler (TSV Nördlingen) ins Ziel am Krankenhausparkplatz.

Die Abstände bei den Mädchen waren hingegen sehr gering. Mirka Sonntag (Arriba Göppersdorf) gewann mit nur 3 sek. Vorsprung vor Gesine Ebert aus Gunzenhausen. Wiederum nur wenige Sekunden dahinter liefen auf Platz 3 und 4 Selina Smola (Göppersdorf) und Amelie Weiß vom TSV Nördlingen ein.

Das Hauptrennen über 10 km und 150 Höhenmeter mit drei giftigen Anstiegen über das Roßfeld kam einer Vereinsmeisterschaft der LG Zusam gleich, die mit dem Sieger Johannes Estner (31:45 min.), Mario Leser (33:46) und Andreas Beck (34:19) das Rennen beherrschten. Damit feierte der aus Marktoffingen stammende Estner seinen dritten Sieg im dritten Rennen. Vordere Plätze aus dem Bereich der LG Donau-Ries belegten weiter Manuel Leinfelder von der LG Warching mit Rang 4 in 36:11, die beiden Harburger Leonhard Wiedemann und Alexander Jung als 7. und 8. sowie die Oettinger Markus Lutz und Sebastian Seiler auf Platz 9 und 11.

Auch bei den Frauen das gewohnte Bild: Theresa Wild siegte beim dritten Start ebenfalls zum dritten mal in knapp über 40 Minuten. Damit steht auch die Triathletin der LG Warching unmittelbar vor dem Gesamtsieg der Serie. Auf den zweiten Platz lief Christine Kratzer (41:47) von der LG Zusam, Dritte wurde die junge Lena Humberger vom VSC Donauwörth in 42:55. Weiterhin landeten Anna Ferber (LG Warching), Martina Bickelein und Katharina Kaufmann (beide TSV Oettingen) sowie Alexandra Faber (VSC Donauwörth) unter den ersten zehn.

jedermannslauf-2016-oettingen-SiegerHauptlauf

Der Lauf in Oettingen fand heuer zum 28. mal statt, dabei wurde der Donauwörther Manfred Hainz als insgesamt 7.500. Finisher ausgezeichnet. In der Vereinswertung für die meisten Teilnehmer der Serie liegt der TSV Harburg vor dem letzten Lauf in Wemding praktisch uneinholbar in Führung. Der dortige „Lauf zum Märchenwald“ beschließt am 11. Dezember die Serie. Start und Ziel befinden sich wie immer im Stadion auf der Robertshöhe. Neu in diesem Jahr: Duschmöglichkeiten und Siegerehrung finden in der Stadthalle beim Schulzentrum statt.